Literatur zu Musik und Tanz/Notenausgaben

Bücher und Biographien zu Einzelpersonen (Dichter und Komponisten) siehe unter Personen/Zeiträume/Reiche;
alles zu VILLON siehe unter dessen Namen; speziell zu Oswald von Wolkenstein siehe unter dessen Namen und vor allem unter www.oswald-von-wolkenstein.de.

Sehr schönes einführendes Interview von Marc Lewon: Verlorene Melodien. Zum Interview mit Frank Patalong, in: SPIEGEL GESCHICHTE: Herrscher, Ketzer, Minnesänger – Die Menschen im Mittelalter (1/2015), S. 126-129

Altenmüller, Eckart: Vom Neandertal in die Philharmonie. Warum der Mensch ohne Musik nicht leben kann – Berlin, Heidelberg: Springer 2018

Amann, Klaus; De Felip-Jaud, Elisabeth (Hrsg.) »Aller weishait anevang Ist ze brúfen an dem Ausgang«. Akten des Symposions zum 650. Geburtstag Hugos von Montfort. Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft Band 76 – Innsbruck 2010

Ambrosini, Marco; Posch, Michael: Einführung in die mittelalterliche Musik – Reichelsheim: Verlag der Spielleute, [5]2006

Arbeau, Thoinot (d. i. Jehan Tabourot): Orchésographie – Langres 1589 – Reprints Langres 1988, Hildesheim 1989

Von Arnim, Achim; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn – Heidelberg 1806 – München 1984 u. a.

Attaignant, Pierre: Très brève et familière introduction pour entendre & apprendre par soy mesmes a jouer toutes chansons reduictes en la tabulature du lutz – Paris 1529
Attaignant, Pierre: Dixhuit basses dances garnies de recoups et tourdions, avec dixneuf branles, quatre que sauterelles que haulberroys, quinze gaillardes & neuf pavennes – Paris 1530
Attaignant, Pierre: Second livre contenant trois gaillardes, trois pavanes, vingt trois branles, tant gays, simples, que doubles, douze basses dances, & neuf tourdions, en somme cinquante – Paris 1547

Aulich, Bruno: Alte Musik – München 1957

Baldzuhn, Michael: Vom Sangspruch zum Meisterlied. Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift – München 2002

Balladen: siehe Pinkernell

Bachfischer, Margit: Musikanten, Gaukler und Vaganten – 1998

Baert, Lieven; Fack, Veerle: Les Basses Danses de Marguerite d'Autriche, transcription of Ms. 9085, Bibliothèque Royale Albert I – Brüssel

Bauer, Jule: Playing the Nyckelharpa/Nyckelharpa spielen – Reichelsheim: Verlag der Spielleute, 2013

Benno Bulitta alias Hatz von Hatzenstein (Hrsg.): Minne, Wein & Weltenschmerz. Historische Lieder – Zirndorf 2008

Bellman, Carl Michael: Bellman-Liederbuch schwedisch/deutsch. Melodiestimmen mit unterlegtem Text und Bezifferung. Hrsg. Deutsche Bellman-Gesellschaft e.V., Übersetzungen Klaus-Rüdiger Utschik – Karst 2011

Bellman, Carl Michael: Bellman auf Deutsch. Fredmans Episteln. Aus dem Schwedischen des XVIII. Jahrhunderts singbar ins Deutsche gerückt nebst dem Lebenslauf des Dichters Carl Michael Bellman, den Zeitumständen, einer Auslegung des Werkes und Vignetten – nachgedichtet von von Fritz Graßhoff – Potsdam 1995

Bellman, Carl Michael: Fredmans Episteln. Auf der Grundlage alter Übertragungen im Versmaß des Originals nachgedichtet und mit der Original-Musik von 1790 hrsg. von Hans-Jürgen Hube. Stuttgart: Philipp Reclam 1994/2013

Bellman, Carl Michael: Der Lieb zu gefallen. Eine Auswahl seiner Lieder, zweisprachig. Singbar verdeutscht durch H. C. Artmann und Michael Korth. Musikalische Bearbeitung von Johannes Heimrath. München: Heimeran 1976

Bellman, Carl Michael: Türen auf, Geigen her! Fredmans Episteln – hrsg. von Ernst List – Kaufungen 2001

Bellman, Carl Michael: Ausgewählte Lieder für Klavier aus Fredmans Episteln und Gesängen. 25 Lieder in schwedischen Original-Arrangements mit deutschen Texten von Klaus Rüdiger-Utschik und Carl Zuckmayer, zusammengeführt von Uta Helmbold-Rollik – Karst 2000

Bellman, Carl Michael: Allehanda visor att sjunga och spela. Tvasprakig, svensk och tysk. Zweisprachig und deutsch. Deutsche Texte von Klaus-Rüdiger Utschik. Melodien mit Text und Bezifferung – Karst 2003/2009

Bennewitz, Ingrid; Brunner, Horst: Oswald von Wolkenstein im Kontext der Liedkunst seiner Zeit. Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 19 (2012/2013) – Wiesbaden 2013

Bernius, Volker (Hrsg.): Sinfonie des Lebens. Funkkolleg Musik. Die gesammelten Beiträge (zum Funkkolleg 2011/12) – Schott, Mainz 2012

Bernius, Volker; Rüsenberg, Michael (Hrsg.): Sinfonie des Lebens. Funkkolleg Musik. (Begleitbuch zum Funkkolleg 2011/12) – Schott, Mainz 2011

Bertelsmeier-Kierst, Christa; Stillers, Rainer (Hrsg.): 700 Jahre Boccaccio. Traditionslinien vom Trecento bis in die Moderne – Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang 2015

Blum, Christian: Emotionen in spätmittelalterlichen Texten am Beispiel Oswalds von Wolkenstein – München: GRIN 2012 (Bachelorarbeit 2010, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Blume, Friedrich: Studien zur Vorgeschichte der Orchestersuite im 15. und 16. Jahrhundert – Leipzig 1925.

Böhm, Sabine; Stühlmeyer, Barbara: In einem Meer von Licht – Heilende Gesänge der Hildegard von Bingen – 2004

Böhme, F.M.: Altdeutsches Liederbuch – Leipzig 1977

Boehncke, Heiner; Johannsmeier, Rolf: Das Buch der Vaganten. Spieler, Huren, Leutbetrüger – Köln 1986
Boehncke, Heiner, Sarkowicz, Hans: Schlimme Gauner, schöne Lieder – 1996

Bornstein, A.: Gli strumenti musicali del Rinascimento – Padova 1987

Boorman, Stanley (Ed.): Studies in the Performance of Late Medieval Music – Cambridge University Press, 1983

Boydell, B.: The Crumhorn and other Windcap Instruments of the Renaissance – Buren 1982

Bröcker, Marianne: Die Drehleier. Ihr Bau und ihre Geschichte. 2 Bände: 1. Textband, 2. Bild- und Registerband. Dissertation Bonn 1970 – Bonn-Bad Godesberg: Verlag für Systematische Musikwissenschaft 1973, 2. erweiterte Auflage 1977, Nachdruck 2013

Brown, Howard Mayer; Sadie, Stanley (eds.): Performance Practice Music Before 1600. The Norton/Grove Handbooks in Music – New York 1989

Brunner: Höfischer Tanz um 1500 – Remscheid 1983

Brunner, Horst: Walther von der Vogelweide. Gedichte. Auswahl. Mhd/Nhd – Stuttgart 2013
Brunner, Horst: Formgeschichte der Sangspruchdichtung des 12. bis 15. Jahrhunderts (= Imagines Medii Aevi, Band 34) – Wiesbaden 2013

Brunner, Horst; Hartmann, Karl-Günther (Hrsg.): Spruchsang. Die Melodien der Sangspruchdichter des 12. bis 15. Jahrhunderts – Kassel 2010

Brunner, Horst; Wachinger, Burghart (Hrsg.): Repertorium der Sangsprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jahrhunderts – Berlin/New York 2010 (Original 1988)

Bulitta, Benno: Rabenlieder – Zirndorf 2001
Bulita, Benno: Minne, Wein und Weltenschmerz. Historische Lieder – Zirndorf 2008

Bumke, Joachim: Geschichte der deutschen Literatur im hohen Mittelalter – München 1990/2000
Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter, 2. von 3 Bänden (siehe auch: Kartschoke, Cramer)

Burdorf-Lautenbach, Hannelore: Liedermacher des Mittelalters: Minnesang – Frankfurt/Main u. a. 2006

Burrows, John: Klassische Musik Kompakt & Visuell – München 2017

Busch-Hofer, Roswitha; Grüneis, Ferdinand: Altenglische Country-Dances – München 1987
Busch-Hofer, Roswitha: Zur Orchésographie von Thoinot Arbeau – Remscheid 1991

Büsemeyer, Hartwig: Das Königreich der Spielleute – Organisation und Lebenssituation elsässischer Spielleute zwischen Spätmittelalter und Französischer Revolution – 2003
Büsemeyer, Hartwig: Bilder aus dem Leben der Spielleute – 1989

Busse Berger, Anna Maria: Medieval Music and the Art of Memory – Berkeley, Los Angeles, University of California Press 2005

Busse Berger, Anna Maria; Rodin, Davis Jesse (eds.): The Cambridge History of Fifteenth-Century Music. Part of The Cambridge History of Music. University of California, Stanford University, 2015

Bylsma, Michael: Oswald von Wolkenstein »Es fügt sich«. Autobiographische Elemente mittelalterlicher Lyrik – München/Ravensburg 2009

Calendoli, Giovanni: Tanz – Braunschweig 1986

Carmina Burana (13. Jhdt.) – vollständige zweisprachige Ausgabe des Originaltextes – München 1991

Casazza, Joseph: Adrian Le Roy and Robert Ballard – Brève et facile instruction – Cambridge, Mass. 1983.
Casazza, Joseph: Jean D'Estrée’s books of dance music – Cambridge, Mass. 1985

Classen, Albrecht: Die autobiographische Lyrik des europäischen Spätmittelalters: Studien zu Hugo von Montfort, Oswald von Wolkenstein, Antonio Pucci, Charles d'Orléans, Thomas Hoccleve, Michel Beheim, Hans Rosenplüt und Alfonso Alvarez de Villasandino – Amsterdam/Atlanta/Ga: 1991

Classen, Albrecht: Erasmus Widmann (1571-1634): Edition seiner weltlichen, unterhaltsamen und didaktischen Lieder und Gesänge – Berlin 2011

Classen, Albrecht (Hrsg.): East meets West in the Middle Ages and Early Modern Times. Transcultural experiences in the Premodern World. Fundamentals of Medieval and Early Modern Culture 14 – Berlin/Boston 2013

Classen, Albrecht (Hrsg.): Mental Health, Spirituality, and Religion in the Middle Ages and Early Modern Age. Fundamentals of Medieval and Early Modern Culture 15 – Berlin/Boston 2014

Classen, Albrecht: »Storms, Shipwrecks, and Life-Changing Experiences in Late Medieval German Literature. From Oswald von Wolkenstein to Emperor Maximilian« in: Oxford German Studies 43.3 (2014): 212-28

Classen, Albrecht: »Sexuality or Pornography (?) in Oswald von Wolkenstein’s Poetry« in: Earthly and Spiritual Pleasures in Medieval Life, Literature, Art, and Music: In Memory of Ulrich Müller, vol. I, ed. Sibylle Jefferis. 2014: 137-57

Classen, Albrecht (ed.): Handbook of medieval culture. Fundamental aspects and conditions of the European Middle Ages. 3 Bände – Berlin, Boston/Mass.: De Gruyter 2015

Clemencic, René: Alte Musikinstrumente – Frankfurt a.M. 1970; Essen 1986

Corbellari, Alain; Schnyder, André (Hrsg.) in Verbindung mit Catherine Drittenbass und Irene Weber Henking:
Translatio litterarum ad penates. Das Mittelalter übersetzen – Traduire le Moyen Âge.
Ergebnisse der Tagung vom Mai 2004 an der Université de Lausanne – Eglisau 2005

Cramer, Thomas: Geschichte der deutschen Literatur im späten Mittelalter – München 1990/2000
Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter, 3. von 3 Bänden (siehe auch: Bumke, Kartschoke)

Crane, F.: Extant Medieval Musical Instruments – Iowa City 1972

Das Lochamer Liederbuch, Teil 1 – Reichelsheim 2007

Demantius, Johann Christoph: Newe außerlesene Täntze – 1601

Deusen, Nancy van: »The Image of the Harp and Trecento Reception of Plato’s Phaedo«. In: Florilegium 7, 1985
Deusen, Nancy van: The Cultural Context of Medieval Music. Music, Devotion, Emotion, Intellection – New York City, 2011

Dinzelbacher, Peter: Minne ist ein swaerez Spil. Neuere Untersuchungen zum Minnesang u. zur Geschichte d. Liebe im Mittelalter – Göppingen 1986

Dinzelbacher, Peter u. Mück, Hans-Dieter (Hrsg.): Volkskultur des europäischen Spätmittelalters: Beitr. d. Internat. Tagung vom 24.-26.6.1986 – Stuttgart 1987

Drexel, Kurt; Fink, Monika (Hrsg.): Musikgeschichte Tirols. Band 1: Von den Anfängen bis zur Frühen Neuzeit (Schlern-Schriften) – Innsbruck: Wagner 2001

Duzer, Chet van: Seeungeheuer und Monsterfische. Sagenhafte Kreaturen auf alten Karten – Darmstadt: von Zabern 2015

Ege, Reinhold: MacEges Lehrbuch für den schottischen Dudelsack – Brensbach

Ehrismann, Otfrid (Hrsg.): Ehre und Mut, Äventiure und Minne. Höfische Wortgeschichten aus dem Mittelalter – München 1995

Ehrismann, Otfrid: Das Nibelungen Lied – München 2005

Engelke, Ulrike: Musik und Sprache. Interpretation der Frühen Musik nach überlieferten Regeln/Music and language – Münster, Agenda-Verlag, 2012

D'Estrée, Jean: Premier livre de danseries – Paris 1559
D'Estrée, Jean: Second livre de danseries – Paris 1559
D'Estrée, Jean: Tiers livre de danseries – Paris 1559

Erhardt, Heiko: »Wahn! Wahn! Überall Wahn!« Anmerkungen zu Richard Wagner (1813 – 1883). in: EZW-Materialdienst 9/13, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen – Berlin Sept. 2013

Eyck, Jonkheer Jacob van: Der Fluyten Lust-hof – Amsterdam 1644-1646 – Naarden 1986 – Auswahl Mainz 1965

Fellerer, Karl Gustav: Klang und Struktur in der abendländischen Musik. Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen – Westdeutscher Verlag/Verlag für Sozialwissenschaften 1967

Forster, Georg: Liederbuch Nürnberg 1565. Bearbeitet von Heinz Nickel. 2 Bände – Reichelsheim (Odenwald): Verlag der Spielleute 1996

Francisque, Antoine: Le trésor d'Orphée – Paris 1600

Frank, Melchior: Newer Paduanen, Galliarden und Intraden – 1603

Frey, Winfried; Freytag, Hartmut (Hrsg.): »Ihr müßt alle nach meiner Pfeife tanzen«. Totentänze vom 15. bis 20. Jahrhundert aus den Beständen der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Biblithek Otto Schäfer Schweinfurt – Wiesbaden 2000/2002

Fritsch, Balthasar: Primitiae Musicales – 1606

Fuhrmann, Wolfgang: Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter – Kassel/Basel/London/New York/Prag 2004

Funke, Holger; Katja Hütte: Musikinstrumente in Skandinavien – in: Karfunkel, Nr. 98, Osterburken, Feb. 2012, S. 129 – 131

Gallé, Volker (Hrsg.): Dichtung und Musik der Stauferzeit. Wissenschaftliches Symposium 12. bis 14. November 2010 – Worms 2011

Gansner, Hans Peter: OSWALD & IMPERIA oder BEIM AUGE DES POETEN. Ein Sittengemälde aus der Zeit des Konstanzer Konzils. Theaterstück in der Tradition des volkstümlichen Theaters der Reformationszeit – Dozwil: EDITION SIGNAThUR 2017

Gebhardt, Michael (Hrsg.): Literatur und Sprache in Tirol. Von den Anfängen bis zum 16. Jahrhundert. Akten des 3. Symposiums der Sterzinger Osterspiele (10. - 12. April 1995). Schlern-Schriften – Innsbruck: Wagner 1996

Gervaise, Claude: Quart livre de danceries – Paris 1550
Gervaise, Claude: Cinquiesme livre de danceries – Paris 1550

Giacomo, Gastoldi: Balletti – Venedig 1600

Giesbert, Franz J.: Fröhliche Musik (Musique de joye) – Kassel 1960

Gossen, Nicoletta: Musik in Texten, Texte in Musik. Der poetische Text als Herausforderung an die Interpreten der Musik des Mittelalters. Sonderband der Reihe Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis – Winterthur/Schweiz: Amadeus 2006

Govil-Willers, Kamini Barbara; Capelle, Friedhelm: Sackpfeifers Notenbuch. Mehrstimmige Spielstücke – Brensbach 1992
=
Spielmanns Notenbuch. Alte Musik in mehrstimmigen Sätzen (2 Bände): Reichelsheim 2003/2007

Graßhoff, Fritz: Bellman auf Deutsch. Fredmans Episteln. Aus dem Schwedischen des XVIII. Jahrhunderts singbar ins Deutsche gerückt nebst dem Lebenslauf des Dichters Carl Michael Bellman, den Zeitumständen, einer Auslegung des Werkes und Vignetten – Potsdam 1995

Grohl, Eddie: Das Tagelied. Eine höfische Gattung mittelalterlicher Lyrik – München: GRIN 2014 (Studienarbeit 2012, Universität Rostock )

Grosch, Nils: Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert – Münster u. a.: Waxmann 2013

Guðmundsson, Óskar: Snorri Sturluson. Homer des Nordens. Eine Biographie. Mit einem Vorwort von Rudolf Simek – Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2011

Habermann, Mechthild (Hrsg.): Textsortentypologien und Textallianzen des 13. und 14. Jahrhunderts – Berlin 2011

Hahn, Gerhard; Ragotzky, Hedda: Grundlagen des Verstehens mittelalterlicher Literatur – 1992

Hansen, Walter (Hrsg.): Die Minnesänger. Die Liebespoesie des Mittelalters – Rheinbach: Regionalia-Verlag 2015

Hartmann, Sieglinde: Deutsche Liebeslyrik vom Kürenberger bis zu Oswald von Wolkenstein oder die Erfindung der Liebe im Mittelalter = Einführungen in die deutsche Literatur des Mittelalters, Band 1 – Wiesbaden 2012

Hartung, Wolfgang: Die Spielleute im Mittelalter – Düsseldorf 2003/Darmstadt 2003

Haßler, Hans Leo: Lustgarten – 1601

Haußmann, Valentin: Rest von Polnischen und anderen Täntzen – 1603

Heartz, Daniel: Preludes, chansons and dances for lute published by Pierre Attaignant, Pierre. Paris (1529-1530) – Neuilly-sur-Seine 1964

Heimrath, Johannes; Korth, Michael: Lieder aus dem Mittelalter. Texte und Noten mit Begleit-Akkorden – München 1975; Frankfurt/Main 1979
Heimrath, Johannes; Korth, Michael; Ulrich Müller: Frölich geschray so well wir machen. Melodien und Texte von Oswald von Wolkenstein · Düsseldorf 1988

Heidrich, Jürgen; Konrad, Ulrich (Hrsg.): Traditionen in der mitteldeutschen Musik des 16. Jahrhunderts. Symposiumsbericht Göttingen 1997 – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1999

Heinzle, Joachim (Hrsg.): Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zum Beginn der Neuzeit – Frankfurt a. M. 1988

Helmkamp, Kerstin: Genre und Gender. Die »Gefangenschafts-« und »Ehelieder« Oswalds von Wolkenstein. Dissertation, Freie Universität Berlin, 2003. URL: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000001619

Herzog, Daniela; Ambrosini, Marco: Einführung in die mittelalterliche Musik - Brensbach

Hilka, Alfons (Hrsg.): Carmina Burana. Die Lieder der Benediktbeurer Handschrift (Übers. der lat. Texte von Carl Fischer, der mittelhochdt. Texte von Hugo Kuhn). Zweisprachige Ausgabe. München: dtv [5]1991

Hofmann, Michael: Sackpfeifers Handbuch – Über den Umgang mit dem Dudelsack – Brensbach

Hofmeister, Wernfried: Oswald von Wolkenstein. Das poetische Werk: Gesamtübersetzung in neuhochdeutsche Prosa mit Übersetzungskommentaren und Textbibliographien – Berlin/New York 2011

Imbsweiler, Marcus: Die Erstürmung des Himmels. Ein Liszt-Roman – Conte-Verlag Saarbrücken, 2007
Imbsweiler, Marcus: Geyers Schädel. Eine Kapitulation. Ein Wagner-Roman – Conte-Verlag Saarbrücken, 2013

Inglehearn, Madeleine: 15th Century Dances from Burgundy and Italy – Witham, Essex 1981
Inglehearn, Madeleine: Ten Dances from Sixteenth Century Italy – Witham, Essex 1983

Jahn, Lothar: Auf den Spuren des Sängerkriegs. Ein Lesebuch – Hofgeismar 2012

Jefferis, Sibylle (ed.): Earthly and Spiritual Pleasures in Medieval Life, Literature, Art, and Music: In Memory of Ulrich Müller, vol. I – Göppingen: Kümmerle 2014

Jefferis, Sibylle (ed.): Studies and new texts of the Nibelungenlied, Walther, Neidhart, Oswald, and other works in medieval German literature. In memory of Ulrich Müller, vol. II – Göppingen: Kümmerle 2015

Jensen, Pierre: Adrian Le Roy, fantasies et danses extraites de A briefe and easye instruction – Paris 1962

Kargel, Sixt: Renovata cythara – Strasbourg 1578

Kartschoke, Dieter: Geschichte der deutschen Literatur im frühen Mittelalter – München 1990/2000
Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter, 1. von 3 Bänden (siehe auch: Bumke, Cramer)

Kesting, Marianne (Hg.): Der himmlische Vagant – Köln 1978

Klein, Dorothea; Hübner, Gert (Hrsg.): Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013, Hildesheim – Weidmannsche Verlagsbuchhandlung 2015

Klingner, Jacob; Lieb, Ludger Handbuch Minnereden Berlin/Boston: De Gruyter 2012

Kofler, Walter (Hrsg.): Nibelungenlied und Klage. Redaktion I – Stuttgart 2011

Kolb, Fabian (Hrsg.): Musik der mittelalterlichen Metropole. Räume, Identitäten und Kontexte der Musik in Köln und Mainz, ca. 900–1400. Kassel: Merseburger 2017

Koller, Erwin: Totentanz. Versuch einer Textembeschreibung – Innsbruck: Institut für Germanistik der Universität 1980

Kuhbandner, Jens: Tandaradei. Ein Roman um Walther von der Vogelweide – 2003

Kühn, Dieter: Ich Wolkenstein – Biographie – Frankfurt a. M. 1977 
Kühn, Dieter: Liederbuch für Neidhart. Frankfurt a. M. 1983
Kühn, Dieter: Der Parzival des Wolfram von Eschenbach – Frankfurt a. M. 1986 
Kühn, Dieter: Neidhart aus dem Reuental – Frankfurt a. M. 1988; Insel 1992; überarb. Neuausgabe Fischer 1996

Langeloh, Hinrich: Renaissance-Tänze der Orchésographie nach Thoinot Arbeau – Brensbach 1993

Langen, Marcus van: Das mittelalterliche Liederbuch – Osnabrück: FingerPrint 2014

Lanzilotta, Pierluca: Instrumentarium und Aufführungsbedingungen zu Oswalds Zeiten. Eine Bestandsaufnahme der Forschungsergebnisse. in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft (2016/2017). Band 21, Wiesbaden 2017

Le Roy, Adrian: Brève et facile instruction pour apprendre la tabulature, a bien accorder, conduire, et disposer la main sur le cistre – Paris 1565
Le Roy, Adrian: Second livre de cistre – Paris 1564

Lehmann, Christian: Der genetische Notenschlüssel. Warum Musik zum Menschsein gehört – München: Herbig 2010

Lewon, Marc: Nu wol uf, ritter, ez ist tac! Die Tagelieder des von Wissenlo – Reichelsheim 2004

Lewon, Marc: Das Lochamer Liederbuch – in neuer Übertragung und mit ausführlichem Kommentar – 3 Teile – Reichelsheim 2007/2008/2010

Lewon, Marc: Oswald von Wolkenstein. Songs of Myself. Eine Anthologie von Oswald-Liedern in einer neuen Übertragung und mit ausführlichem Kommentar, hrsg. von Marc Lewon und mit einem Vorwort von Andreas Scholl – Basel: Terem-Music Verlag 2016

Lewon, Marc: »Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus. Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für mittelalterliche Einstimmigkeit«. In: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXXV/XXXVI, 2011/2012 – Winterthur/Schweiz: Amadeus 2018

List, Ernst (Hrsg. und Übersetzer): Bellman, Carl Michael. Türen auf, Geigen her! Fredmans Episteln – Kaufungen 2001/2007

Loenertz, Elke M.: Text und Musik bei Oswald von Wolkenstein. Edition und Interpretation der 40 einstimmigen, einfach textierten Lieder in der Fassung der Handschrift B – Frankfurt 2003

Lübeck, Manja: Historische Realität und literarische Umsetzung bei Oswald von Wolkenstein am Beispiel der Gefangenschaftslieder – München/Ravensburg 2009

Luckhardt, Balthasar: Musik der Minnesänger – Deutsche Lieder und Instrumentalstücke, bearbeitet für Gesang oder Blockflöte und Gitarre – München

Marquardt, Hans (Hrsg.): Bellman, Carl Michael: Fredmans Episteln an diese und jene, aber hauptsächlich an Ulla Winblad – Leipzig 1973

Marquardt, Tristan; Wagner, Jan (Hrsg.): Unmögliche Liebe. Die Kunst des Minnesangs in neuen Übertragungen – München: Carl Hanser Verlag 2017

Mazzadi, Patrizia: Oswald von Wolkenstein übersetzen. Fragestellungen, Problematiken und mögliche Lösungen. Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 19 (2012/2013). Wiesbaden: Reichert 2013

Mazzadi, Patrizia; Dallapiazza, Michael (a cura di): Oswald von Wolkenstein. Ausgewählte Lieder. Zweisprachige Ausgabe. Liriche scelte. Edizione bilingue München 2011 (Martin Meidenbauer Verlag, inzwischen Peter Lang Verlag)

MGG – Musik in Geschichte und Gegenwart – 17 Bände – München

März, Christoph (Hrsg.): Die weltlichen Lieder des Mönchs von Salzburg. Texte und Melodien – München 1999

Maurer, F.: Die Lieder Walthers von der Vogelweide – Tübingen 1962
Maurer, F.: Die  politischen Lieder Walthers von der Vogelweide – Tübingen 1964

Maier, Norbert: Die Heilkraft der keltischen Harfe. Wie die Klänge der Harfe unser Herz berühren – Darmstadt: Schirner 2016

McGee, Timothy J. with A. G. Rigg and David N. Klausner: Singing Early Music. The Pronunciation of European Languages in the Late Middle Ages and Renaissance – Bloomington 2006

Meyer, Jürgen: Akustik der Holzblasinstrumente in Einzeldarstellungen – Frankfurt a. M. 1966
Meyer, Jürgen: Physikalische Aspekte des Geigenspiels. Ein Beitrag zur modernen Spieltechnik und Klanggestaltung für Berufsmusiker, Amateure und Schüler – Siegburg [2]1992 (1978)
Meyer, Jürgen: Kirchenakustik – Frankfurt a. M. 2003
Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten – Bergkirchen: PPVMedien [6]2015 (1972)

Meyer, Jürgen (Hrsg.): Qualitätsaspekte bei Musikinstrumenten. Beiträge zu einem Kolloquium – Celle 1988

Moeck, H.: Typen europäischer Blockflöten in Vorzeit – Geschichte und Volksüberlieferung – Celle 1967
Moeck, H.: Zur Geschichte von Krummhorn und Cornamuse – Celle 1971
Moeck, H.: Tibia-Calendarum 1985: Woodwind and other Instruments in Pictures from the 12th to the 15th Century – Celle 1984

Mönkemeyer, Helmut: Musik aus dem Frühbarock – Mainz 1958
Mönkemeyer, Helmut: Pierre Phalese, Löwener Tanzbuch – Mainz 1962

Moderne, Jacques: Musique de joye – Lyon 1543

Montague, J.: Mediaeval and Renaissance Musical Instruments – Sydney 1976

Morent, Stefan; Leopold, Silke; Steinhauer, Joachim (Hrsg.): Europäische Musikkultur im Kontext des Konstanzer Konzils. Konstanzer Geschichts- und Rechtsquellen 47 – Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2017

Moser, Hans; Müller, Ulrich: Zur heutigen Aussprache der Texte Oswalds von Wolkenstein [URL]: http://www.wolkenstein-gesellschaft.com/Aussprache%20OvW.pdf

Moser, Hans; Wolf, Norbert Richard; Wolf, Notburga (Hrsg.): Die Lieder Oswalds von Wolkenstein – Tübingen 1975/87 (1. Auflage 1962 hrsg. von Karl Kurt Klein)

Mühlethaler, Jean-Claude (Hg.): François Villon, Lais, Testament, Poésies diverses. Édition bilingue. Publication, traduction, présentation et notes par J.-C. Mühlethaler, avec Ballades en Jargon. Edition bilingue. Publication, traduction, présentation et notes par Eric Hicks – Paris 2004

Müller, Ulrich: Zur heutigen Aussprache des Mittelhochdeutschen. Eine nur scheinbar triviale Frage. In: Plate, Ralf; Schubert, Martin (Hrsg.): Mittelhochdeutsche Studien: Beiträge zur Überlieferung, Sprache und Literatur – Berlin/Boston 2011, S. 441 – 458

Müller, Ulrich; Springeth, Margarete (Hrsg.): Oswald von Wolkenstein. Leben – Werk – RezeptionBerlin/New York 2011

Munrow, D.: Instruments of the Middle Ages and Renaissance – London 1976

Müns, Heike (Hrsg.): Musik und Migration in Ostmitteleuropa – München/Wien: Oldenbourg, 2005

Von Reuental, Neidhart: Die Lieder Neidharts – herausgegeben und übertragen von Paul Sappler, mit einem Melodieanhang von Helmut Lomnitzer – 1984, 5. verbesserte Auflage 1999

Obermeier, Siegfried: Walther von der Vogelweide. Der Spielmann des Reiches – München 1980
Obermeier, Siegfried: Um Liebe und Tod. Das lasterhafte Leben des François Villon – München 2005

Oetke, Herbert: Der deutsche Volkstanz, 2 Bände – Wilhelmshaven 1983

Oswald von Wolkenstein: um dieser welten lust. Leib- und Lebenslieder des Oswald von Wolkenstein, herausgegeben und übertragen von Hubert Witt – Leipzig 1968

Oswald von Wolkenstein: Lieder. Hrsg. von Burghardt Wachinger – Stuttgart 1967/1972/2007
– als »Die Lieder Oswalds von Wolkenstein« – 4., grundlegend neu bearbeitete Auflage – Berlin; Boston/Mass. 2015  

Oswald von Wolkenstein: Fröhlich geschray so well wir machen. Melodien und Texte, ausgewählt, übertragen und erprobt von Johannes Heimrath und Michael Korth – München 1975

Die Lieder Oswalds von Wolkenstein – hrsg. von Hans Moser; Norbert Richard Wolf; Notburga Wolf - Tübingen 1975/87 (1. Auflage 1962 hrsg. von Karl Kurt Klein)

Oswald von Wolkenstein – Die Lieder mittelhochdeutsch + deutsch, in Text und Melodien neu übertragen und kommentiert von Klaus J. Schönmetzler – Essen 1990

Oswald von Wolkenstein; Loenertz, Elke M.: Text und Musik bei Oswald von Wolkenstein. Edition und Interpretation der 40 einstimmigen, einfach textierten Lieder in der Fassung der Handschrift B – Frankfurt 2003

Oswald von Wolkenstein; Ruiss, Gerhard: Lieder. Nachdichtungen: Band 1: Und wenn ich nun noch länger schwieg’ (2007) · Band 2: Herz, dein Verlangen (2008) · Band 3: So sie mir pfiff zum Katzenlohn (2010) – Wien 2007/2008/2010

Oswald von Wolkenstein; Hofmeister, Wernfried: Oswald von Wolkenstein. Das poetische Werk: Gesamtübersetzung in neuhochdeutsche Prosa mit Übersetzungskommentaren und Textbibliographien – Berlin/New York 2011

Oswald von Wolkenstein; Stuppner, Hubert: Oswald von Wolkenstein. Liebe, List und Leidenschaft. Mit neu übersetzten und musikalisch transkribierten Liebesliedern – Bozen 2014

Oswald von Wolkenstein. Songs of Myself. Eine Anthologie von Oswald-Liedern in einer neuen Übertragung und mit ausführlichem Kommentar, hrsg. von Marc Lewon und mit einem Vorwort von Andreas Scholl – Basel: Terem-Music Verlag 2016

Zu Oswald von Wolkenstein siehe auch: www.oswald-von-wolkenstein.de
sowie: Das Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft
Es wird von der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft e. V. herausgegeben und erscheint seit 1980 alle zwei Jahre.

Die Originaltexte von Oswald von Wolkenstein siehe http://www.wolkenstein-gesellschaft.com/texte_oswald.php

Die Retrodigitalisierung der MELODIE-Edition aus »Oswald von Wolkenstein. Geistliche und weltliche Lieder, ein- und mehrstimmig« von Josef Schatz (mit Oswald Koller, Musikbearbeitung), Wien 1902

Otterbach, Friedemann: Die Geschichte der europäischen Tanzmusik – Wilhelmshaven 1979

Parrish, Carl (Translation and Notes): Tinctoris, Johannes: Dictionary of Musical Terms. An English Translation of Terminorum Musicae Diffinitorium. Together With the Latin Text. Translated and Annotated by Carl Parrish – Collier-Macmillan, London 1963

Pelgen, Christoph: Liedersammlung. Traditionelle Lieder zum Zuhören und Tanzen aus Frankreich – 2003

Paulsmeier, Karin: Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert. In 2 Halbbänden. Schola Cantorum Basiliensis Scripta (SCSB) 4, hrsg. von Thomas Drescher. Basel: Schwabe 2017
Paulsmeier, Karin: Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert. In 2 Halbbänden. Schola Cantorum Basiliensis Scripta (SCBS) 2, hrsg. von Regula Rapp und Thomas Drescher. Basel: Schwabe 2012

Phalese, Pierre: Chorearum molliorum collectanea – Antwerpen 1583
Phalese, Pierre:Hortulus cytharae – Antwerpen 1570
Phalese, Pierre: Hortulus cytharae – Antwerpen 1582
Phalese, Pierre: Liber primus leviorum carminum – Louvain 1571
Phalese, Pierre: Luculentum theatrum musicum – Louvain 1568

Phillips, Elizabeth V.; Jackson, John-Paul Christopher: Performing Medieval and Renaissance Music. An Introductory Guide – New York: Schirmer Books; London: Collier Macmillan Publishers, 1986

Picken, L.: Folk Musical Instruments of Turkey – London 1975

Pinkernell, Beate (Hrsg.): Das große deutsche Balladenbuch – Weinheim 1995 (Erstausgabe Königstein 1978)

Pinkernell, Gert: François Villons Lais. Versuch einer Gesamtdeutung – Heidelberg 1979
Pinkernell, Gert: François Villon et Charles d'Orléans (1457 à 1461). D'après les Poésies diverses, de Villon – Heidelberg 1992
Pinkernell, Gert: François Villon: biographie critique et autres études. Suivies d'une étude sur deux rondeaux de Marie de Clèves – Heidelberg 2002

Pircher, Erika: Tänze des Mittelalters aus England, Frankreich und Italien, bearbeitet für Blockflöte und Gitarre – München 1980

Plate, Ralf; Schubert, Martin (Hrsg.): Mittelhochdeutsche Studien: Beiträge zur Überlieferung, Sprache und Literatur – Berlin/Boston 2011

Playford, John: The English Dancing Master – 1651

Pöckl, Wolfgang: Formen produktiver Rezeption François Villons im deutschen Sprachraum – Stuttgart 1990
Pöckl, Wolfgang: Das Œuvre François Villons: der große Selbstbedienungsladen
in: Alain Corbellari, André Schnyder (Hrsg.) in Verbindung mit Catherine Drittenbass und Irene Weber Henking:
Translatio litterarum ad penates. Das Mittelalter übersetzen – Traduire le Moyen Âge.
Ergebnisse der Tagung vom Mai 2004 an der Université de Lausanne – Eglisau 2005

Poeschke, Joachim (Hrsg.): Italienische Frührenaissance und nordeuropäisches Spätmittelalter: Kunst der frühen Neuzeit im europäischen Zusammenhang – München 1993

Polk, Keith: German Instrumental Music of the Late Middle Ages: Players, Patrons and Performance Practice – Cambridge Musical Texts and Monographs – Cambridge University Press 1992/2008

Polk, Keith: Instrumental Music c 1500. Players, makers, and musical contexts. Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXIX, 2005 – Winterthur: Amadeus, 2007

Praetorius, Michael: Terpsichore – 1612 – Auswahl von sechs Tanzsuiten Wolfenbüttel 1938 Henri Quittard: Antoine Francisque, Le trésor d'Orphée – Paris 1906

Praetorius, Michael: Syntagma musicum. 3 Bände. Faksimile-Reprint der Ausgabe aus Wittenberg von 1614/14/16/19 – Kassel: Bärenreiter 2013

Rausch, Alexander; Tammen, Björn R. (Hrsg.): Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420 – 1450). Prozesse & Praktiken – Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014

Puschmann, Otto: Die Lieder Neidharts von Reuenthal. Eine kritische Untersuchung des Textes. Zürich: Literatur-Agentur Danowski 2008

Reisinger, Roman: Französische Sangspruchdichtung von Rutebeuf bis Villon. in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft, Band 21, Wiesbaden 2017

Rheinheimer, Martin: Arme, Bettler und Vaganten – Frankfurt a. M. 2000

Ringmann,Heribert (Hrsg.): Das Glogauer Liederbuch. Textrevision von Joseph Klapper. Nachdruck der Ausgabe von 1954 in einem Band – Kassel u.a.: Bärenreiter 1973

Rachoinig, Sigrid: Wir tun kund und lassen dich wissen. Briefe, Urkunden und Akten als spätmittelalterliche Grundformen schriftlicher Kommunikation, dargestellt anhand der Lebenszeugnisse Oswalds von Wolkenstein – Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2009

Reidemeister, Peter (Hrsg.): Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis VII, 1983. Improvisation in der Musik des Mittelalters und der Renaissance – Winterthur: Amadeus, 1984

Reidemeister, Peter (Hrsg.): Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis VIII, 1984. Mittelalterliche Musikinstrumente - Ikonographie und Spielpraxis– Winterthur: Amadeus, 1985

Reidemeister, Peter (Hrsg.): Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XI, 1987. Erkenntnisse zu alten Instrumenten I – Winterthur: Amadeus, 1988

Rosenzweig, Heidrun (Hrsg.): Historische Harfen. Beiträge zur Theorie und Praxis historischer Harfen – Schola Cantorum Basiliensis, International Harp Center, Dornach 1991

Reinwald, Sabine: Oswald von Wolkenstein – Die Frauen bei Oswald und das Frauenbild im Minnelied – München/Ravensburg 2009

Rölleke, Heinz: Das Volksliederbuch – Köln 1993

Rühmkorf, Peter: Walther von der Vogelweide, Klopstock und ich – Reinbek bei Hamburg 1975

Ruiss, Gerhard; Oswald von Wolkenstein: Lieder. Nachdichtungen: Band 1: Und wenn ich nun noch länger schwieg’ (2007) · Band 2: Herz, dein Verlangen (2008) · Band 3: So sie mir pfiff zum Katzenlohn (2010) – Wien 2007/2008/2010

Rychner, Jean; Henry, Albert (Hg.): Le Testament Villon. Texte (I) et Commentaire (II) – Genève 1974
Rychner, Jean; Henry, Albert (Hg.): Le Lais Villon et les Poèmes Varées. Texte (I) et Commentaire (II) – Genève 1977

Salmen, Walter: Der fahrende Musiker im europäischen Mittelalter – Kassel: Joh. Ph. Hinnenthal-Verlag, 1960
Salmen, Walter: Musikleben im 16. Jahrhundert – Leipzig: Deutscher Verlag für Musik [1]1976, [2]1983
Salmen, Walter: Bilder zur Geschichte der Musik in Österreich. Teil 1. Bis 1600 – Innsbruck: Musikverlag Helbling, 1979
Salmen, Walter: Der Spielmann im Mittelalter – Innsbruck: Musikverlag Helbling, 1983
Salmen, Walter: Beruf: Musiker. Verachtet – vergöttert – vermarktet. Eine Sozialgeschichte in Bildern – Kassel u. a.: Bärenreiter; Stuttgart/Weimar: Metzler, 1997
Salmen, Walter: Spielfrauen im Mittelalter – Hildesheim: Olms, 1999
Salmen, Walter: Tanz und Tanzen vom Mittelalter bis zur Renaissance – Hildesheim: Olms, 1999

Sappler, Paul (Hrsg.): Die Lieder Neidharts (begründet von Edmund Wießner [1] 1955, fortgeführt von Hanns Fischer [3] 1968, revidiert von Paul Sappler [4] 1984). Mit einem Melodienanhang von Helmut Lomnitzer. Tübingen: Niemeyer [5] 1999

Schanze, Frieder; Wachinger, Burghart: Repertorium der Sangessprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jh. – Tübingen 1991

Schatz, Josef (mit Oswald Koller, Musikbearbeitung): Die Gedichte Oswalds von Wolkenstein – Wien 1902

Schmidt, Regina: Die Minnelieder des Heinrich von Veldeke. Minnesang von Veldeke und seinen Zeitgenossen. Mit einem Vorwort von Marc Lewon – Saarbrücken 2014

Schneider, Karin Maria: Die Drehleier. Bau, Baudokumentation und geschichtliche Entwicklung – Saarbrücken: AV Akademikerverlag 2015

Schneidewind, Friedhelm: Die Ballade von den Alten Zeiten. Die Mythen von J.R.R. Tolkien in Noten und Reime gefaßt – Saarbrücken 1992 (vergriffen – enthalten in:)

Schneidewind, Friedhelm: Notenheft »Tandaradey, Lieder und Balladen« (mit Akkordangaben) – Saarbrücken 1997

Schneidewind, Friedhelm: Notenheft »Liebe und Tod« (mit Akkordangaben) – Saarbrücken 1998

Schneidewind, Friedhelm: Visionen zu Mittelerde (Geschichten aus und rund um Tolkiens Welt – mit 2 Liedern) – Saarbrücken 2012

Schneidewind, Friedhelm: Traum, Phantasie und Wirklichkeit (Geschichten, Gedichte, Lieder 1983 bis 2013) – Saarbrücken 2013

Schneidewind, Friedhelm; Steimel, Heidi (Hrsg.): Musik in Mittelerde – Saarbrücken 2014

Schön, Wolf (Hrsg.): Die schöne Mutter der Kultur. Unsere Grundlagen in der antiken Welt – Stuttgart 1996

Schönmetzler, Klaus J.: Oswald von Wolkenstein – Die Lieder mittelhochdeutsch + deutsch, in Text und Melodien neu übertragen und kommentiert – Essen 1990

Schubert, Ernst: Fahrendes Volk im Mittelalter – 1995

Schwab, Heinrich W.: Die Anfänge des weltlichen Berufsmusikertums in der mittelalterlichen Stadt. Studie zu einer Berufs- und Sozialgeschichte des Stadtmusikantentums – Kassel/Basel/London 1982

Schweikle, Günther: Minnesang – Stuttgart/Weimar 1988/95

Schwob, Anton: Die Lebenszeugnisse Oswalds von Wolkenstein: Gesamtwerk in 4 Bänden und 1 Registerband
Edition und Kommentar, Bd. 1: 1382-1419, Nr. 1-92, Wien 1999
Edition und Kommentar, Bd. 2: 1420-1428, Nr. 93-117, Wien 2001
Edition und Kommentar, Bd. 3: 1428-1437, Nr. 178-276, Wien 2004
Edition und Kommentar, Bd. 4: 1438-1442, Nr. 277-386, Wien 2011
Edition und Kommentar, Bd. 5: 1443-1447, Nr. 387-542 – mit Ute Monika Schwob – Wien 2013
Registerband in Vorbereitung – Wien, Köln, Weimar: Böhlau-Verlag

Schwob, Anton; Schwob, Ute Monika: Ausgewählte Studien zu Oswald von Wolkenstein – Innsbruck: Institut für Germanistik der Universität 2014

Stühlmeyer, Barbara: Troubadoure und Minnesänger – in: Karfunkel, Nr. 99, Osterburken, April 2012, S. 6 – 18

Seckel, Knud: Die orientalischen Wurzeln der Troubadourdichtung – in: Karfunkel, Nr. 99, Osterburken, April 2012, S. 107 – 109

Seidel, Wilhelm: Die Lieder Ludwig Senfls – Bern, 1969

Siertl, Martina: Ein gutter nerrisch Tantz – Auswahl von Tänzen, 3 Bände – Brensnach
Siertl, Martina: Schnurrpfeiffereyen – Musik vom 13. bis 20. Jahrhundert, 2 Bände – Brensnach

Sittig, Doris: VYL WONDERS MACHET MINNE. Das deutsche Liebeslied in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Versuch einer Typologie – Göppingen 1987

Spechtler, Franz Viktor (Hrsg.): Der Mönch von Salzburg. Die Texte aller geistlichen und weltlichen Lieder. Studienausgabe – Göppingen 2012

Springeth, Margarete; Spechtler, Franz Victor (Hrsg.): Neidhart und die Neidhart-Lieder. Ein Handbuch – Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2018

Stäblein, Bruno: Hymnen. Die mittelalterlichen Hymnenmelodien des Abendlandes – Kassel [2]1995 (1956)

Steinitz, Wolfgang: Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten. 2 Bände 1954 + 1962 – Berlin: Akademie-Verlag 1967 – Bd. 1 u. Bd. 2 reprinted u. zusammengebunden, Sonderausgabe, Frankfurt am Main: Zweitausendeins 1979

Strobel, Heinz: Lustig, Schäferle, sei wohlauf. Schäferlieder – Stoffenried 1998

Stuppner, Hubert: Oswald von Wolkenstein. Liebe, List und Leidenschaft. Mit neu übersetzten und musikalisch transkribierten Liebesliedern – Bozen 2014

Stühlmeyer, Barbara: Die Gesänge der Hildegard von Bingen. Eine musikologische, theologische und kulturhistorische Untersuchung – Hildesheim 2003
Stühlmeyer, Barbara: Troubadoure und Minnesänger – in: Karfunkel, Nr. 99, Osterburken, April 2012, S. 6 – 18

Taubert, Karl-Heinz: Höfische Tänze – Mainz 1968

Tinctoris, Johannes: Dictionary of Musical Terms. An English Translation of Terminorum Musicae Diffinitorium. Together With the Latin Text. Translated and Annotated by Carl Parrish – Collier-Macmillan, London 1963

Susato, Tielman: Het derde musyck boexken – Antwerpen 1551
Susato, Tielman: Danserye: altniederländisches Tanzmusikbüchlein vom Jahre 1551 – Mainz 1936

Du Tertre, Etienne: Septieme livre de danceries – Paris 1557

Tervooren, Helmut (Hrsg.): Gedichte und Interpretationen. Mittelalter – Stuttgart 1993

Tuczay, Christa: Geister, Dämonen – Phantasmen. Eine Kulturgeschichte – Wiesbaden: marixverlag 2015

Villari, Linda White Mazini: Oswald von Wolkenstein – Cambridge, OCR-Reprint (englisch) 2010, Original London 1901

Villon, François: französische Ausgaben (chronologisch):

Rychner, Jean; Henry, Albert (Hg.): Le Testament Villon. Texte (I) et Commentaire (II) – Genève 1974
Rychner, Jean; Henry, Albert (Hg.): Le Lais Villon et les Poèmes Varées. Texte (I) et Commentaire (II) – Genève 1977

Mühlethaler, Jean-Claude (Hg.): François Villon, Lais, Testament, Poésies diverses. Édition bilingue. Publication, traduction, présentation et notes par J.-C. Mühlethaler, avec Ballades en Jargon. Edition bilingue. Publication, traduction, présentation et notes par Eric Hicks – Paris 2004

Villon, François: zweisprachige Ausgaben und Übersetzungen (chronologisch):

Von Wurzbach, Wolfgang (Hg.): Die Werke Maistre François Villons – Erlangen 1903

Ammer, K. L. (= Karl Krammer): François Villon, Werke – Leipzig 1907 (neuere Ausgaben: Berlin 1918; Berlin 1930; Frankfurt/M. 1976; Zürich 1987)

Klabund (= Alfred Henschke): Der himmlische Vagant, Berlin 1918 – zugänglich in: Marianne Kesting (Hg.): Der himmlische Vagant – Köln 1978

Haringer, Jakob: François Villon, Le Testament. Umdichtung – Crimmitschau 1928

Zech, Paul: Die Balladen und lasterhaften Lieder des Herrn François Villon in deutscher Nachdichtung – Weimar 1931. Taschenbuchausgabe: Die lasterhaften Balladen und Lieder der François Villon, Nachdichtung (nach der letzten Fassung von 1946) – München 1962

Löpelmann, Martin: François Villon, Dichtungen – München 1937

Welf, Peter (= Wolfgang Benndorf): François Villon, Das große Testament – Wien 1937

Stimmel, Ernst: François Villon, Balladen. Nachdichtung – Hamburg 1939

Widmer, Walter: François Villon: Das große Testament – Paris 1462 – mittelfranzösisch-deutsch – St. Gallen/Stuttgart 1949 (weitere Ausgaben: Mainz 1953; München 1959, Darmstadt 1960; Gütersloh 1960; München 1980)

Fischer, Carl: François Villon, Dichtungen – München 1963
Fischer, Carl: François Villon, Sämtliche Werke – München 1991
Fischer, Carl: François Villon, Sämtliche Werke – Zweisprachige Ausgabe, 2., revidierte Auflage – München 2002

Remane, Martin: Die Lebensbeichte des François Villon. Übertragung – Berlin (Ost) 1964

Urnban, Nora: François Villon, Leben und Werk. Erzählung und Übersetzung – Klagenfurt 1966

Stankowski, Ernst: François Villon, Das große Testament. Übertragung mit Vertonungen von vierzehn Balladen für Gitarre und sieben Holzschnitten aus einem mittelalterlichen Totentanz – München/Wien 1981

Hausmann, Frank-Rutger: François Villon: Das Kleine und das Große Testament – französisch-deutsch – herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Frank-Rutger Hausmann – Stuttgart 1988

Küchler, Walther: François Villon: Sämtliche Dichtungen – Franz./Dt. – Einf. von Hans Rheinfelder, ab der 3. Auflage bearbeitet von Marie L. Bulst – Frankfurt/M. 1988 – Darmstadt (5)1997

Artmann, Hans Carl: Villon-Baladen. In Wiener Mundart übertragen – Frankfurt/M.
Artmann, Hans Carl: Hoat und zoat. Eine Auswahl der lasterhaften Balladen übertragen in den Wiener Dialekt von Artmann, H. C.- Wien/München 1998

Sachbücher zu Villon:

Pinkernell, Gert: François Villons Lais. Versuch einer Gesamtdeutung – Heidelberg 1979
Pinkernell, Gert: François Villon et Charles d'Orléans (1457 à 1461). D'après les Poésies diverses, de Villon – Heidelberg 1992
Pinkernell, Gert: François Villon: biographie critique et autres études. Suivies d'une étude sur deux rondeaux de Marie de Clèves – Heidelberg 2002

Pöckl, Wolfgang: Formen produktiver Rezeption François Villons im deutschen Sprachraum – Stuttgart 1990
Pöckl, Wolfgang: Das Œuvre François Villons: der große Selbstbedienungsladen
in: Alain Corbellari, André Schnyder (Hrsg.) in Verbindung mit Catherine Drittenbass und Irene Weber Henking:
Translatio litterarum ad penates. Das Mittelalter übersetzen – Traduire le Moyen Âge.
Ergebnisse der Tagung vom Mai 2004 an der Université de Lausanne – Eglisau 2005

Vötterle, Veronica: Arabische Musikinstrumente in der Literatur des Mittelalters – Wiesbaden: Reichert 2013

Voetz, Lothar: Der Codex Manesse. Die berühmteste Liederhandschrift des Mittelalters – Darmstadt: Lambert Schneider 2015

Wagner, Gerhard: Skål! Alte Trinksprüche und Sauflieder – Rheinbach 2011

Walther von der Vogelweide: Leich, Lieder, Sangsprüche 15., veränderte und um Fassungseditionen erweiterte Auflage der Ausgabe Karl Lachmanns. Aufgrund der 14., von Christoph Cormeau bearbeiteten, Ausgabe neu herausgegeben, mit Erschließungshilfen und textkritischen Kommentaren versehen von Thomas Bein. Edition der Melodien von Horst Brunner. Berlin/Boston 2013

Ward, John: The Dublin virginal manuscript – Wellesley, Mass. 1954

Waidler, Christoph; Wendel, Bernhard: Verdammt und Hochverehrt. Aus dem Leben der Spielleute – Eppingen 1997

Wehrens, Hans Georg: Der Totentanz im alemannischen Sprachraum. »Muos ich doch dran – und weis nit wan« – Regensburg 2012

Wehrli, Max: Deutsche Lyrik des Mittelalters (Auswahl, Übersetzung und Nachwort) – Zürich [7] 1988

Werf, Hendrik v.: Trouvères-Melodien. 2 Bände. Melodienrepertoire französischer Dichter-Komponisten in synoptischer Wiedergabe abweichender Fassungen – Kassel 1977 (Band I) und 1979 (Band II)

Wiesmüller, Wolfgang (Hrsg.): Probleme des Kommentierens. Beiträge eines Innsbrucker Workshops – Innsbruck: Institut für Germanistik der Universität 2014

Wunderlich, Frank S.: Ich wil wol von wibes gvete. 7 Lieder des Minnesängers von Obernburg – von mit Melodien von Wunderlich, Frank S. – Reichelsheim 2002
Wunderlich, Frank S.: Das Schedelsche Liederbuch. Ein- und zweistimmige Lieder mit Übertragungen von Frank S. Wunderlich – Reichelsheim 2004
Wunderlich, Frank S.: Wol mich des Tages do mir alrerst ist worden kunt. Die Lieder des Minnesängers Reinmar von Brennenberg – Reichelsheim 2006
Wunderlich, Frank S.: O edeler arn. Gesänge der Minnesängerin Gottes. Mechthild von Magdeburg – Reichelsheim 2010

Wunderlich, Uli: Der Tanz in den Tod. Totentänze vom Mittelalter bis zur Gegenwart – Freiburg/Brsg. 2001

Wießner, E., H. Fischer: Die Lieder Neidharts – 1963

Young, P.T.: The Look of Music: Rare Musical Instruments 1500-1900 – Seattle 1980

Zech, Paul: Die lasterhaften Balladen und Lieder der François Villon, Nachdichtung – 1931; nach der letzten Fassung von 1946: München 1962


Ausgewählte Literatur zu Richard Wagner

Adorno, Theodor W.: Versuch über Wagner – 1952

Bermbach, Udo: »Blühendes Leid«. Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen – Stuttgart/Weimar 2003

Borchmeyer, Dieter: Richard Wagner. Ahasvers Wandlungen – Frankfurt/Leipzig 2002

Dahlhaus, Carl: Richard Wagners Musikdramen – Stuttgart 1996

Franke, Rainer: Richard Wagners Zürcher Kunstschriften: politische und ästhetische Entwürfe auf seinem Weg zum »Ring des Nibelungen« – Hamburg 1983

Erhardt, Heiko: »Wahn! Wahn! Überall Wahn!« Anmerkungen zu Richard Wagner (1813 – 1883). in: EZW-Materialdienst 9/13, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen – Berlin Sept. 2013

Heldt, Gerhard (Hrsg.): Richard Wagner: Mittler zwischen Zeiten – o. A.

Imbsweiler, Marcus: Geyers Schädel. Eine Kapitulation. Ein Wagner-Roman – Conte-Verlag Saarbrücken, 2013

Kugler, Ilka-Maria: Der Ring des Nibelungen: Studie zur Entwicklungsgeschichte seiner Wiedergabe auf der deutschsprachigen Bühne – Köln 1967

Kühnel, Jürgen: Richard Wagners Ring des Nibelungen: Stoffgeschichtliche Grundlagen, dramaturgische Konzeption, szenische Realisierung – Siegen 1991

MacLachlan, Christopher: Tolkien and Wagner. The Ring and Der Ring. Cormarë Series No. 24. Walking Tree Publishers, Zürich/Bern 2012

Maschka, Robert: Wagners Ring kurz und bündig – Kassel 2004

Nietzsche, Friedrich: Das Hauptwerk (4 Bd.) – München 1990 (besonders Band IV)

Overhoff, Kurt: Richard Wagners germanisch-christlicher Mythos – Dinkelsbühl 1955

Wolfgang Perschmann: Geisterscheide: Wagners »Nibelungen-Ring«, innere Wahrheit und äußere Verstrickung – o. A.

Von Pidde, Ernst: Richard Wagners »Ring des Nibelungen« im Lichte des deutschen Strafrechts – Hamburg [7]1995 (1979)

Schneidewind, Friedhelm: »Stimmen die Stimmen?« (Zur Musik in Mittelerde). in: Mein Mittelerde, Essen 2011 – in: Musik in Mittelerde, Saarbrücken 2014

Steimel, Heidi: »Ein kleines Lexikon der Musik in Mittelerde«. in: Zwischen den Spiegeln. Neue Perspektiven auf die Phantastik. hrsg. von Oliver Bidlo, Julian Eilmann und Frank Weinreich – Essen 2011

Seiler, Stefan: Das Delikt als Handlungselement in Richard Wagners »Ring des Nibelungen« – Wien 1993

Shaw, Bernard: Ein Wagner-Brevier. Kommentar zum Ring des Nibelungen – Frankfurt am Main 1973

Vink, Renée: Wagner and Tolkien. Mythmakers – Cormarë Series No. 25 – Walking Tree Publishers, Zürich/Bern 2012

Wapnewski, Peter: Liebestod und Götternot – Berlin 1988
Wapnewski, Peter: Der Ring des Nibelungen. Richard Wagners Weltendrama – 1995

Von Stein, Herbert: Dichtung und Musik im Werk Richard Wagners – Berlin 1962

Zuckmayer, Carl: Ulla Winblad oder Musik und Leben des Carl Michael Bellman – Frankfurt a. M./Berlin: S. Fischer 1953